piwik-script

Deutsch Intern
    Fachschaft Medizin

    Impfungen

    Um in Famulatur und PJ im Krankenhaus arbeiten zu dürfen, und natürlich auch um vor der Ansteckung durch Hepatitis-B geschützt zu sein, braucht man (oft) eine gültige Bescheinigung vom Betriebs- oder Hausarzt über eine Hepatitis-B-Impfung bzw. deren Wirkung.

    Solltest du noch nicht geimpft sein, kannst du das ab dem 1.klinischen Semester kostenlos beim Betriebsarzt des Universitätsklinikums nachholen. Ansonsten wird der Anti-HBs-AK-Titer bestimmt und ggf. eine Boosterimpfung gemacht.

    Die Vorlaufzeit für einen Termin beträgt ca. 1-2 Wochen, das Ergebnis von der Virologie dauert ca. 3-5 Werktage. Daher möglichst rechtzeitig darum kümmern.

    Impfungen aller Art für Praktika und Reisen im Ausland bekommt man in der tropenmedizinischen Ambulanz der Missionsärztlichen Klinik. Leider sind die aber nicht kostenlos...