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Institute for Clinical Epidemiology and Biometry

Karin Meng

Dr. rer. nat. Mag. phil Karin Meng

Klinische- und Gesundheitspsychologin

Phone:   +49 (0)931 /31 82074
E-Mail: k.meng (AT) uni-wuerzburg.de

 

short CV

since 2019 Research Assistant, Institute of Clinical Epidemiology and Biometry, University of Würzburg
2015-2019   Mitglieder der Kommission Qualitätssicherung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR
Seit 2005 Train-the-Trainer-Seminare für Patientenschulungsprogramme
2003-2019 Research Assistant, Abteilung Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabilitationswissenschaften, Universität Würzburg
2004 Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Salzburg
2001-2003 Weiterbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin; Akkreditierung am 22.05.2003
2000-2003

Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Klinische Psychologie, Psychotherapie, Gesundheitspsychologie am Institut für Psychologie, Universität Salzburg Mitarbeiterin der Testothek und Computerdiagnostik, Universität Salzburg
Psychologin im Regenerationszentrum Goldegg der Salzburger Gebietskrankenkasse

1994-2000 Diplomstudium Psychologie, Universität Salzburg

 

Research intrests

 

Patient education, self-management, patient competence, health behavior rehabilitation science, health services research

 

Current projects:

Unterstützung einer Lebensstiländerung durch Angehörige: Relevanz und Bedarfe von kardiologischen und orthopädischen Rehabilitanden sowie deren Angehörigen (04/2019-10/2019)

Transsektorale Entwicklung der Patientenkompetenz bei Frauen mit Brustkrebs und gynäkologischen Tumoren (02/2019-01/2023)

Entwicklung und formative Evaluation von Seminarbausteinen zu gesunder Ernährung und Fortbildungen für die Ernährungsberatung in der medizinischen Rehabilitation (SErFo; 07/2017 – 06/2020)

Nicht geäußerte behandlungsrelevante Bedürfnisse, Belastungen und Befürchtungen bei Krebspatientinnen und –patienten in der onkologischen Rehabilitation (01/2017 – 12/2019)

Main Publications in recent years

An overview of all projects and publications in PDF format can be found here.

Meng, K., Klemmt, M., Toellner, C. & Reusch, A. (in Druck): Ernährungsbezogene Gruppenangebote in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Die Rehabilitation.

Isele, C., Meng, K. & von Neukirch, C. (2019). Die Umsetzung des Zürcher Ressourcen Modells® in der VOR. Ein Erfahrungsbericht. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 32, 53-63.

Salzwedel, A., Heidler, M-D., Meng, K., Schikora, M., Wegscheider, K., Reibis, R. & Völler, H. (2019). Impact of cognitive performance on disease-related knowledge 6 months after multi-component rehabilitation in patients after an acute cardiac event. European Journal of Preventive Cardiology, 26, 46-55 (Online-Publikation: 2018). DOI: doi.org/10.1177/2047487318791609

Sindlinger, K., Meng, K., Dorn, M., Faller, H. & Schuler, M. (2018). Illness representations, pain and physical function in patients with rheumatic disorders: Between- and within-person associations. Psychology and Health. DOI: doi.org/10.1080/08870446.2018.1523406

Peters, S., Schwab, M., Faller, H. & Meng, K. (2018). Bewegungsberatung für Ältere in der hausärztlichen Versorgung: zwei Praxishilfen. Bewegungstherapie & Gesundheitssport, 34, 233-237.

Meng, K., Reusch, A., Musekamp, G., Seekatz, B., Zietz, B., Steimann, G., Altstidl, R., Haug, G., Worringen, U. & Faller, H. (2018). Self-management education for rehabilitation inpatients: a cluster-randomized controlled trial. Patient Education and Counseling, 101, 1630-1638. DOI: doi.org/10.1016/j.pec.2018.03.027

Faller, H., Strahl, A., Richard, M., Niehues, C. & Meng, K. (2017). Symptoms of depression and anxiety as predictors of physical functioning in breast cancer patients. A prospective study using path analysis. Acta Oncologica, 56, 1677-1681. DOI: 10.1080/0284186X.2017.1333630

Peters, S., Schwab, M., Faller, H. & Meng, K. (2017). Schulung für Ärzte zur Bewegungsförderung bei Älteren. Bedarfsanalyse und Bewertung eines ersten Angebots. Prävention und Gesundheitsförderung, 12, 218-226. DOI: 10.1007/s11553-017-0590-5

Worringen, U., Meng, K., Bitzer, E.-M., Brandes, I., Faller H. (2017). Entwicklung und aktueller Stand des Gesundheitstrainingsprogramms der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Rehabilitation, 56, 232-239. DOI: 10.1055/s-0042-124380

Faller, H. & Meng, K. (2017). Gesundheitskompetenz durch Patientenschulungen – ein Überblick. Public Health Forum, 25, 31-33. DOI: doi.org/10.1515/pubhef-2016-2142

Neusser, S., Biermann, J., Meng, K., Faller, H., Wasem, J. & Neumann, A. (2017). Dissemination eines Schulungsprogramms bei chronischem Rückenschmerz - Kostenanalyse der Programmimplementierung. Die Rehabilitation, 56, 305-312. DOI: dx.doi.org/10.1055/s-0042-123424

Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Bengel, J., Faller, H. & Meng, K. (2017). Does improvement in self-management skills predict improvement in quality of life and depressive symptoms? A prospective study in patients with heart failure up to one year after self-management education. BMC Cardiovascular Disorders, 17:51. DOI 10.1186/s12872-017-0486-5

Meng, K., Peters, S. & Faller, H. (2017). Effectiveness of a standardized back school program for patients with chronic low back pain after implementation in routine rehabilitation care. Patient Education and Counseling, 100, 1161-1168. dx.doi.org/10.1016/j.pec.2017.01.011

Faller, H., Strahl, A., Richard, M., Niehues, C. & Meng, K. (2017). The prospective relationship between satisfaction with information and symptoms of depression and anxiety in breast cancer. A structural equation modeling analysis. Psycho-Oncology, 26, 1741-1748. DOI: 10.1002/pon.4358

Peters, S., Faller, H., Pfeifer, K. & Meng, K. (2016). Experiences of rehabilitation professionals with implementation of a back school for patients with chronic low back pain: a qualitative study. Rehabilitation Research and Practice, 2016, 6720783. DOI: 10.1155/2016/6720783

Meng, K., Musekamp, G., Schuler, M., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann, R., Westphal, R. & Faller, H. (2016).The impact of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation. Patient Education and Counseling, 99, 1190-1197. DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.pec.2016.02.010

Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K., Faller, H. & Meng, K. (2016). Akzeptanz der Einführung standardisierter Patientenschulungen durch das multidisziplinäre Reha-Team am Beispiel einer Rückenschule – Eine qualitative Studie. Das Gesundheitswesen, 78, 139-145. (Online-Publikation: 2014) DOI: http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1390445

Seekatz, B., Meng, K., Bengel, J. & Faller, H. (2016). Is there a role of depressive symptoms in the fear-avoidance model? A structural equation approach. Psychology, Health & Medicine, 21, 663-674. (Online-Publikation: 2015). DOI: http://dx.doi.org/10.1080/13548506.2015.1111392

Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K. & Faller, H. (2015). Der Einfluss von zwei Implementierungsinterventionen auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschulung in der orthopädischen Rehabilitation. Die Rehabilitation, 54, 325-331.

Meng, K. (2015). Information, Motivation, Schulung – ein wesentlicher Bestandteil der kardiologischen Rehabilitation. Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 24, 205-207.

Semrau, J., Hentschke, C., Buchmann, J., Meng, K., Vogel, H., Faller, H., Bork, H. & Pfeifer, K. (2015). Long-term effects of interprofessional biopsychosocial rehabilitation for adults with chronic non-specific low back pain: a multicentre, quasi-experimental study. PLoS ONE 10(3): e0118609. doi:10.1371/journal.pone.0118609

Meng, K., Peters, S., Schultze, A., Pfeifer, K. & Faller, H. (2014). Bedarfsorientierte Entwicklung und Teilnehmerbewertung von zwei Implementierungsinterventionen für eine standardisierte Rückenschulung in der stationären medizinischen Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 94, 218-231.

Meng, K., Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Worringen, U. & Faller, H. (2014). Evaluation of a standardized patient education program for inpatient cardiac rehabilitation: impact on illness knowledge and self-management behaviors up to one year. Health Education Research, 29, 235-246. doi: 10.1093/her/cyt107

Seekatz, B., Meng, K. & Faller, H. (2013). Depressivität als Mediator im Fear-Avoidance Modell. Eine pfadanalytische Untersuchung an Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Der Schmerz, 6, 612-618.

Meng, K., Musekamp, G., Seekatz, B., Glatz, J., Karger, G., Kiwus, U., Knoglinger, E., Schubmann, R., Westphal, R. & Faller, H. (2013). Evaluation of a self-management patient education program for patients with chronic heart failure undergoing inpatient cardiac rehabilitation: Study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Cardiovascular Disorders, 13:60. DOI: 10.1186/1471-2261-13-60

Seekatz, B., Haug, G., Mosler, G., Schwaab, B., Altstidl, R., Worringen, U., Faller, H. & Meng, K. (2013). Entwicklung und kurzfristige Effektivität eines standardisierten Schulungsprogramms für die Rehabilitation bei Koronarer Herzkrankheit. Die Rehabilitation, 52, 344-351. DOI: http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1327727

Faller, H., Reusch, A. & Meng, K. (2011). DGRW-Update: Patientenschulung. Die Rehabilitation, 50, 284-291.

Faller, H., Reusch, A. & Meng, K. (2011). Innovative Schulungskonzepte in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 54, 444-450.

Meng, K., Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Vogel, H. & Faller, H. (2011). Intermediate and long-term effects of a standardized back school for inpatient orthopedic rehabilitation on illness-knowledge and self-management behaviors. A randomized controlled trial. The Clinical Journal of Pain, 27, 248-257.

Seekatz, B., Meng, K., Folttmann, C. & Schubmann, R. (2009). Wie kann man Qualität in der Schulungspraxis fördern? Entwicklung und formative Evaluation eines Herzklappen­seminars. Herzmedizin - Zeitschrift für kardiovaskuläre Erkrankungen, Prävention und Rehabilitation, 26, 189-193.

Meng, K., Seekatz, B., Roßband, H., Worringen, U., Faller, H. & Vogel, H. (2009). Entwicklung eines standardisierten Rückenschulungsprogramms für die orthopädische Rehabilitation. Die Rehabilitation, 48, 335-344.

Meng, K., Schubmann, R., Hohoff, M. & Vogel, H. (2009). Schulungsbedürfnis von Patienten mit Herzinsuffizienz in der medizinischen Anschlussrehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 83, 67-77.

Laireiter, A.-R., Baumann, U., Messer, R., Thiele-Sauer, C., Mitmansgruber, U. & Crombach, H. Unter Mitarbeit von Aschenbrenner, A., Eizenberger, F., Hörzing, E., Meng, K., Stritzek, R. & Rosenlechner, H. (2007). Klinisch-geronto-psychologischer Konsiliar- und Liaisondienst im Seniorenheim. Ein Pilotprojekt. Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie, 20, 151-161.

Meng, K., Holderied, A. & Vogel, H. (2007). Rehabilitationsbedarf in der Sozialmedizinischen Begutachtung - Entwicklung und Evaluation eines Entscheidungsalgorithmus. Die Rehabilitation, 46, 41-49.

Vogel, H. & Meng, K. (2007). Beurteilerübereinstimmung von Psychotherapie-Gutachtern. Reanalyse von Untersuchungen mit Anträgen auf ambulante analytische bzw. tiefenpsychologisch fundierte und verhaltenstherapeutische Therapiemaßnahmen. Psychotherapeut, 52, 35-40.

Meng, K., Zdrahal-Urbanek, J., Frank, S., Holderied, A. & Vogel, H. (2006). Patients’ expectancies, motivation, and multidimensional subjective and sociomedical objective success in medical rehabilitation measures. International Journal of Rehabilitation Research, 29, 65-69.

Meng, K. & Baumann, U. (2005). Demenzdiagnostik im Seniorenheimbereich – Evaluation einer mehrstufigen, sequenziellen Strategie. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 18, 31-45.

Meng, K., Zdrahal-Urbanek, J., Frank, S., Holderied, A. & Vogel, H. (2005). Kriterien des Rehabilitationsbedarfs - Die Würzburger Checkliste zur Erfassung des Rehabilitationsbedarfs in der sozialmedizinischen Begutachtung. Das Gesundheitswesen, 67, 701-708.

Meng, K. (2004). Demenzscreening. Neuere Entwicklungen und Bedeutung für die Diagnosestellung in der Praxis. Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 36, 757-765.