Immuntherapie als Waffe – Impfen gegen Krebs

Datum: 15.05.2023, 10:00 - 01.11.2023, 10:49 Uhr
Kategorie: Fortbildung med. Personal, Patientenveranstaltung, Selbsthilfegruppen
Ort: Podcast online
Veranstalter: CCC Allianz WERA

Podcast “Krebsforschung im Gespräch” der CCC Allianz WERA: Folge 2 “Tumordisposition – Krebserkrankung, Schicksal oder Zufall?” ab 15. April 2023 anhören

Unser Immunsystem ist durchaus in der Lage uns gegen Krebserkrankungen zu schützen. Doch was ist, wenn dies leider nicht mehr gelingt und sich unkontrolliert wachsende Metastasen entwickeln?

Die Immuntherapie wurde entwickelt, um die bereits im Körper vorhandenen Krebs-spezifischen Abwehrzellen zu unterstützen, ihre Aufgabe der Krebszerstörung effektiv zu erfüllen. In den letzten Jahren hat sich die Immuntherapie als Waffe gegen Krebs weit nach vorne platziert. Aktuell laufen klinische Studien mit dem Ziel, die Effekte der Immuntherapie durch Impfungen zusätzlich zu verstärken. Hier gibt es neben Impfstudien mit körpereigenen dendritischen Zellen in Erlangen, inzwischen auch Studien weltweit mit mRNA-basierten Impfstoffen, welche sich in der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie bereits millionenfach bewährt haben.

Freuen Sie sich auf spannende Inhalte im Gespräch mit Prof. Bosch-Voskens am Universitätsklinikum Erlangen!

Weitere Informationen (Links):

Talk-Guests:

• Prof. Dr. med. Caroline Bosch-Voskens, Oberärztin der Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen

Hören Sie hier Folge 4 “Immuntherapie als Waffe – Impfen gegen Krebs" ab 15. Mai 2023!

KREBSFORSCHUNG im Gespräch. Ein Podcast zum Thema Krebsforschung

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und fast jede(r) Zweite erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Gleichzeitig haben sich die Überlebenschancen und die Lebensqualität krebskranker Menschen in den letzten Jahren erheblich verbessert. Heute wissen wir schon viel über die strukturellen und funktionellen Hintergründe verschiedener Krebserkrankungen. So kann Krebs früher diagnostiziert und wirksamer behandelt werden – mit größtmöglicher Wahrung der Lebensqualität. Das alles verdanken wir der Forschung.

In unserem Podcast sind wir im Gespräch mit Wissenschaftler:innen und bekommen Einblicke, wie und an welchen Themen im Kontext Krebs aktuell geforscht wird. Doch was und wie wird eigentlich geforscht?

Kurzweilig, offen, einfach und verständlich – worum geht es?

Themen die uns beschäftigen, Fragen die wir uns stellen:

• Wie geht das Immunsystem mit Krebs um?
  • Welche Rolle spielen ‚Gene‘ in Entstehung und Verlauf von Krebserkrankungen?
  • Was wissen wir zu Bewegung und Komplementärmedizin im Kontext Krebs?
  • Wie werden neue Medikamente das erste Mal am Menschen getestet?
  • Was sind eigentlich Krebsregister und Biobanken?
  • Patient:innen als Forschungspartner – wie und warum?

Mit Geschichten aus dem Forschungsalltag möchten wir Sie auf eine spannende Reise in die Welt der Krebsforschung mitnehmen.

Hören Sie hier „Krebsforschung im Gespräch.“ mit 13 Folgen. Ab 01. April 2023 alle zwei Wochen eine neue Folge.