Würtual Reality XR Meeting

31.01.2023

Der Lehrstuhl für Psychologie I lädt von Dienstag, 11. April, bis Donnerstag, 13. April 2023, erstmals zu einer interdisziplinären Tagung zum Thema Mixed Reality ein.

Im April veranstaltet der Lehrstuhl für Psychologie I erstmals eine Tagung, die sich fächerübergreifend mit Formen von Mixed Reality beschäftigen. (Bild: Würtual)

Im Fokus von „Würtual Reality 2023“ steht Mixed Reality in der psychologischen, medizinischen und anwendungsorientierten Forschung. Ziel ist es, Forscherinnen und Forscher zu verbinden, die mit Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (XR) arbeiten. Neben Präsentationen und Diskussionen zu neuesten Entwicklungen und Kontroversen bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops neue Fähigkeiten auf diesen Gebieten anzueignen.

Veranstaltungsort ist die Neue Universität am Sanderring 2, hauptsächlich das Audimax und der Lichthof.

Programm

Eröffnet wird die Tagung von Professor Paul Pauli, Präsident der JMU. Zuvor leitete er als Inhaber den Lehrstuhl für Psychologie I.  Die zwei Keynotes halten Domna Banakou und Anna Felnhofer.

Domna Banakou ist Informatikerin und promovierte in klinischer Psychologie und Biopsychologie. Sie arbeitete als Doktorandin und Postdoc in der Forschungsgruppe von Mel Slater am EVENT-LAB in Barcelona und ist jetzt Gastprofessorin für interaktive Medien an der NYU Abu Dhabi. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Körperrepräsentation und Körperillusionen in virtueller Realität.

Anna Felnhofer ist klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin. Ihre Dissertation verfasste sie über die Rolle von Geschlecht und Emotionen bei der wahrgenommenen Präsenz in virtuellen Umgebungen. Sie ist die Gründerin und Leiterin des PedVR-Lab an der Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien. Ihre Forschungsinteressen sind der Einsatz neuer Medien in der Pädiatrie, insbesondere Virtuelle Realitäten, sowie ethische Aspekte in der Pädiatrie.

Weiterhin werden vier Symposien und zwei Postersessions, sowie ein Workshop-Tag angeboten.

Das gesamte Programm findet sich hier.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online. Für Interessierte gibt es einige Fristen zu beachten.

Bis 31. Januar können noch Beiträge eingereicht werden. Vergünstigte Anmeldungen zur Teilnahme sind noch bis 28. Februar möglich. Die reguläre Anmeldungsfrist läuft bis zum 6. April.

Kontakt

Isabel Neumann, Lehrstuhl für Psychologie I, Tel: +49 931 31-89156, E-Mail: isabel.neumann@uni-wuerzburg.de

Sabrina Gado, Lehrstuhl für Psychologie I, Tel: +49 931 31-83948, E-Mail: sabrina.gado@uni-wuerzburg.de

Von Lutz Ziegler