Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg verliehen

11.05.2023

Mit 500 Euro sind die gemeinsamen Promotionspreise der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg dotiert. Sie werden jedes Jahr für herausragende Dissertationen verliehen. Voraussetzung: Die Arbeiten müssen sich mit Unterfranken befassen und/oder von Personen geschrieben sein, die in der Region aufgewachsen sind oder seit längerer Zeit hier leben. In diesem Jahr wurden für die Medizinische Fakultät ausgezeichnet:

Vanessa Hochheimer
Of cells and enzymes: How dermal fibroblasts can impact pain in Fabry Disease / Why looking at the 3D-structure of alpha-Galactosidase A may be worthwhile for clinical management of Fabry patients
Betreuung: Prof. Nurcan Üçeyler

Daniel Schuster
„Da schleicht hinein ein böser Gast“ – Körper- und Krankheitsmetaphern in der medizinischen Ratgeberliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts
Betreuung: Prof. Michael Stolberg