Abwägung in Recht und Ethik

15.10.2019

Zu ihrem 20-jährigen Bestehen bieten die Juristen-Alumni Würzburg eine öffentliche Ringvorlesung an. Sie steht unter dem Oberthema „Abwägung in Recht und Ethik“ und beginnt am Dienstag, 22. Oktober.

Ausschnitt aus dem Plakat, mit dem die Würzburger Juristen-Alumni ihre Ringvorlesung 2019/20 ankündigen. (Bild: Juristen-Alumni Würzburg e.V.)

Im Oktober 2019 ist es 20 Jahre her, dass sich die Juristen-Alumni Würzburg gegründet haben. Der Verein versammelt ehemalige und aktive Angehörige der Juristischen Fakultät – von emeritierten Lehrenden über berufstätige Absolventen, die sich der Fakultät weiterhin verbunden fühlen, bis hin zu aktiven Lehrenden und Studierenden.

Ihren 20. Geburtstag feiern die Juristen-Alumni mit einem akademischen Festprogramm, zu dem auch die öffentliche Ringvorlesung „Abwägung in Recht und Ethik“ gehört. Die Reihe startet am Dienstag, 22. Oktober 2019, um 18:15 Uhr im Alumni-Hörsaal II der Alten Universität in der Domerschulstraße 16.

Auf ein Grußwort des Alumni-Ehrenvorsitzenden Professor Franz-Ludwig Knemeyer folgen zum Thema „Abwägung als Herausforderung“ zwei kontroverse Einführungen von den Professoren Florian Meinel und Eric Hilgendorf.

Weitere Termine

Die Vorträge finden dienstags von 18:15 bis 20 Uhr im Alumni-Hörsaal II der Alten Universität in der Domerschulstraße 16 statt. Der Eintritt ist frei.

• 29.10. Abwägungs- und Zweifelsregeln im Römischen Recht. Prof. Dr. Wolfram Buchwitz
  • 05.11. Vor der Abwägung: Die Grundrechtskonzeption des Parlamentarischen Rates. Prof. Dr. Florian Meinel
  • 12.11. Struktur der Abwägung: Grundsätze und Probleme des Abwägungsmodells der Prinzipientheorie. Prof. Dr. Carsten Bäcker
  • 19.11. Verhältnismäßigkeit, Verfassungsgerichtsbarkeit und Demokratie. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, Richter am Bundesverfassungsgericht a.D.
  • 03.12. Abwägung im Steuer- und Abgabenrecht. Prof. Dr. Christian Waldhoff
  • 10.12. Abwägung im Verwaltungsrecht. Prof. Dr. Eckhard Pache
  • 17.12. Abwägung im Arbeitsrecht. Prof. Dr. Christof Kerwer
  • 07.01. Abwägung und Utilitarismus. Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf
  • 14.01. Abwägung im Strafrecht. Prof. Dr. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.
  • 21.01. Abwägung aus Sicht der Politikwissenschaft. Prof. Dr. Ursula Münch
  • 28.01. Kunst abwägen? Prof. Dr. Sabine Müller-Mall