• Blick vom Berg Inasayama

Aktuelles International

Engagement Global: ASA-Programm

30.11.2023

Bewirb dich beim ASA-Programm uns setze dich für Gesundheit weltweit ein Feministisch. Global. Nachhaltig – Dein Einsatz für eine gerechte Welt Bis 20. Januar 2024 beim ASA-Programm bewerben!

Du bist zwischen 21 und 30 Jahren alt? Du studierst in Deutschland, hast in den letzten 18 Monaten deinen Bachelor abgeschlossen oder bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung mit? Dann bewirb dich für ein ASA-Stipendium und setze dich in einem internationalen Projekt für Gesundheit ein.

ASA ist ein Austausch- und Stipendienprogramm in 45 Länder weltweit für junge Menschen, die durch ihren Einsatz unsere Welt verändern möchten. Es umfasst eine drei- bis sechsmonatige Projektphase in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas sowie Südosteuropas sowie Seminare zur Vor- und Nachbereitung. Für die Teilnahme vergibt Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung jährlich 280 Stipendien.

ASA-Projekte zu Gesundheit und Medizin
„Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“, so lautet das dritte Ziel der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN-Agenda 2030. In unseren ASA-Projekten kannst du dich für dieses Ziel einsetzen. Dafür suchen wir engagierte junge Menschen, die Interessen und Erfahrungen im Bereich Gesundheitswissenschaften mitbringen.

Im Bereich Gesundheit bieten wir unter anderem die folgenden Projekte an:

Das ASA-Programm steht auch jenen offen, die bislang noch keine Erfahrungen im internationalen Ausland und im Bereich Entwicklungszusammenarbeit gemacht haben. Unter unseren Projekten sind auch digitale Projekte und Teilzeitprojekte, so dass wir auch Eltern mit Kindern explizit zur Bewerbung einladen möchten!

Neugierig? Onlinebewerbungen für die Teilnahme am ASA-Programm sind bis zum 20. Januar möglich unter: https://asa.engagement-global.de/start.html

Alle ASA-Projekte setzen unterschiedliche Fach- und Sprachkenntnisse voraus. Die Suche nach dem passenden Projekt erleichtert dir der „Projektfinder“: https://asa.engagement-global.de/projektfinder.html

Kontakt
Bei Fragen zur Online-Bewerbung wende dich gerne an: bewerbung_asa@engagement-global.de

oder ruf einfach an. Die Telefonsprechstunde findet Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr statt: +49 30 254 82-3410.