Zahnmedizin: Ausgezeichnete Studierende

16.01.2024

Drei Studierende der Zahnmedizin wurden mit der „Goldenen Hedström-Feile“ geehrt: Sie haben in ihrer Ausbildung exzellente Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt.

none
Die ausgezeichneten Zahnmedizinstudierenden Lenja Wiens, Yassine Laghmari und Christoph Rack (v.l.) mit Professor Gabriel Krastl. (Bild: Belinda Sauer / Universitätsklinikum Würzburg)

Yassine Laghmari, Christoph Rack und Lenja Wiens sind drei Würzburger Zahnmedizinstudierende, denen laut der Fachzeitschrift „Quintessenz Endodontie“ im Rahmen ihrer Ausbildung exzellente Wurzelkanalbehandlungen gelungen sind. Deshalb ehrte die Redaktion das Trio mit der Verleihung der „Goldenen Hedström-Feile 2023“. Der Preis ist nach einem zahnärztlichen Instrument benannt, mit dem Wurzelkanäle gesäubert und erweitert werden können.

Die von einem Buchpreis begleitete Auszeichnung soll den zahnmedizinischen Nachwuchs schon im Studium zu hervorragenden endodontischen Behandlungen motivieren. Zum Teilnehmerkreis zählten Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; insgesamt 20 von ihnen wurden ausgezeichnet.

Stolz auf das hohe Niveau

Professor Gabriel Krastl, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit am Uniklinikum Würzburg: „Zum einen sind wir stolz auf unsere hoch engagierten Studierenden. Zum anderen sind die Preise auch ein Beleg für das hohe Niveau, auf dem Patientinnen und Patienten behandelt werden, die das Angebot unseres Studierendenkurses der Zahnerhaltung und Parodontologie nutzen.“

Von Pressestelle Universitätsklinikum Würzburg